Besuch bei der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe
Gemeinsam mit seinem Landtagskollegen Raphael Tigges war Daniel Hagemeier zu Besuch bei der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe in Gütersloh.
Ein Schlaganfall ist eine bedrohliche Herz-Kreislauf-Erkrankung. Jährlich erleiden rund 270.000 Menschen in Deutschland einen Schlaganfall. Wie kann man den Schlaganfall-Patienten neben der schnellen medizinischen Versorgung eine weitere Unterstützung zukommen lassen?
Über das Programm der Schlaganfall-Lotsen wurden die beiden Landtagkollegen von Dr. Michael Brinkmeier, Kathrin Krause und Vanessa Dreibrodt von der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe informiert. Der Schlaganfall-Lotse nimmt den Patienten bereits auf der Stroke Unit (Schlaganfall-Station) in sein Betreuungsprogramm auf und begleitet den Schlaganfall-Patienten durch alle Phasen der Versorgung. Weitere Aspekte im Gespräch waren u. a. die allgemeine Gesundheitsversorgung sowie die Verbesserung der Prävention, der Akutversorgung und Rehabilitation des Schlaganfalls beispielsweise durch ein flächendeckendes Angebot der Schlaganfall-Lotsen.