Heimat

In unserer Heimat  lässt sich gut leben. Es lohnt sich, in unserem Kreis Warendorf zu sein!

 

https://www.daniel-hagemeier.de/image/inhalte/image/Daniel-Hagemeier_Pikto_Heimat(1).jpg
https://www.daniel-hagemeier.de/image/inhalte/image/Daniel-Hagemeier_Thema_Heimat.jpg

Heimat ist mehr als nur ein Ort. Sie prägt unser Leben, Wohnen und Arbeiten. Sie ist für uns Vertrautes, Nachbarschaft, Nähe und Wohlfühlen. Nordrhein-Westfalen, das sind 396 Städte und Gemeinden. Unser Kreis Warendorf mit seinen 13 Städten und Gemeinden sowie seinen über 277.000 Menschen gehört dazu. Deshalb haben wir seit dem Regierungswechsel 2017 viel für unsere Kommunen getan, damit sie sich aus eigener Kraft noch besser entwickeln können.

 Wir haben unsere Städte und Gemeinden mit deutlich besseren Finanzen ausgestattet. Mit dem Gemeindefinanzierungsgesetz 2022 erhalten sie die Rekordsumme von über 14 Milliarden Euro. Unsere Kommunen schaffen und gestalten unsere Heimat, Lebensqualität und stärken den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und ermöglichen uns eine lebendige Demokratie. 

 

Unser Ziel ist klar: Wir wollen die finanzielle Situation der Kreise, Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen weiterhin nachhaltig verbessern.  Voraussetzung dafür ist ein Landeshaushalt, der ohne neue Schulden auskommt. Mit dem Landeshaushalt 2022 haben wir bereits den fünften Haushalt ohne neue Schulden auf den Weg gebracht.

 

Parallel haben wir mit unserem Corona-Rettungsschirm in Höhe von 25 Milliarden Euro direkte und indirekte Folgen der Corona-Pandemie aufgefangen. So konnte unser Gesundheitssystem schnell und gezielt  unterstützt und betroffenen Unternehmen durch finanzielle und steuerliche Maßnahmen geholfen werden. Unseren Kommunen sind wir mit einem Investitionspaket in Höhe von rund vier Milliarden Euro beigestanden.

 … und das haben wir noch erreicht:

 

In Rekordzeit haben wir einen neuen Landesentwicklungsplan verabschiedet. Mit ihm erhalten unsere Städte und Gemeinden auch im Kreis Warendorf wieder mehr Spielräume bei der Flächenausweisung. So können sich unter anderem kleinere Ortsteile weiterentwickeln. Gewerbliche Gebiete können erweitert und damit wichtige örtliche Arbeitgeber gehalten und neue Unternehmen angesiedelt werden.

 

Der Ländliche Raum liegt uns am Herzen. Mit unserem Dorferneuerungsprogramm fördern wir gezielt Maßnahmen, die das Erscheinungsbild, die Identität und das Gemeinschaftsleben in den Dörfern verbessern. Aus diesem Programm hat auch unser Kreis Warendorf profitiert.

 

Wir haben ein Heimatförderprogramm mit einem Volumen von insgesamt 150 Millionen Euro bis 2022 aufgelegt. Mit „Heimat-Schecks“ unterstützen wir kleine und größere Projekte mit 2.000 Euro, deren Umsetzung ohne Unterstützung nur schwer oder gar nicht möglich wäre. Auch aus diesem Programm hat unser Kreis Warendorf profitiert!

 

Im Rahmen der Städtebauförderung unterstützen wir kommunale Investitionen vor Ort für kinder-, jugend- und generationenfreundliche Infrastrukturen, barrierefreie Gestaltung, energetische Erneuerung und für die ökologische Aufwertung öffentlicher Flächen. Auch aus diesem Programm hat unserer Kreis Warendorf profitiert!

 

Mit unserer Sportförderung unterstützen wir den Sport vor Ort! Sport macht Spaß, fördert die Gesundheit, schafft Zusammenhalt und überwindet Barrieren. Deshalb unterstützen wir mit unserem Förderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ Vereine und Verbände mit Landesmitteln in Höhe von 300 Millionen Euro. Über 4,8 Millionen Euro sind aus diesem Förderprogramm direkt an unsere Vereine im Kreis Warendorf geflossen!

 

Mit unserem Förderprogramm „Dritte Orte – Häuser für Kultur und Begegnung im ländlichen Raum“ unterstützen wir die Entwicklung und Umsetzung neuer Konzepte für die kulturelle Infrastruktur in ländlichen Regionen.

 

Mit 1,1 Milliarden Euro im Jahr für die öffentliche Wohnraumförderung leisten wir einen erheblichen Beitrag für mehr bezahlbaren Wohnraum in unseren Städten und Gemeinden.

 Ziel unserer Politik ist es, die Handlungsfähigkeit unserer Kommunen zu stärken. Das gilt auch in Zukunft. Bei der Wahl am 15. Mai 2022 geht es darum, dass unser Nordrhein-Westfalen den erfolgreichen Weg fortsetzen kann.

 

Wir müssen alles tun, damit unsere Heimat noch mehr zu der attraktiven Alternative für Jung und Alt wird. Dazu gehören für mich:

 

Eine gute medizinische Versorgung, eine umweltfreundliche Mobilität und Infrastruktur, attraktive Innenstädte und Gemeinden, ein vielfältiges Kultur- und Vereinsangebot, ein gut getakteter ÖPNV, ein flächendeckender Breitbandausbau, ein hervorragendes schulisches Angebot, eine Vernetzung von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Zum ländlichen Raum gehört für mich zwingend unsere heimische Landwirtschaft! Diese gilt es zu stärken.

 

In Düsseldorf und im Kreis Warendorf kann ich vieles für die Menschen in unserer Region für Beelen, Ennigerloh, Telgte, Oelde, Ostbevern, Sassenberg und Warendorf bewegen. Fördergelder für wichtige Projekte möchte ich weiter herholen, Kontakte und Wege für Problemlösungen bieten, zuhören und unterstützen. Mit aller Kraft setze ich mich auch in Zukunft dafür ein, dass unser Kreis Warendorf noch attraktiver, noch lebens- und liebenswerter wird.

 

Bitte klicken Sie auf den Link um weitere Informationen zu erhalten:

Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen