KG Ennigerloher Drubbelnarren zu Besuch beim „Närrischen Landtag“ in Düsseldorf

Über 130 Prinzen, Prinzenpaare und Dreigestirne waren in dieser Woche im Düsseldorfer Landtag zu Gast – darunter auch der Stadtprinz Ingo II. (Sergel) aus Ennigerloh, der die Einladung des heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Daniel Hagemeier zum Närrischen Landtag gerne angenommen hatte und so den Nordkreis des Kreises Warendorf beim offiziellen Empfang durch den Landtagspräsidenten André Kuper repräsentierte.

Aus allen Regionen Nordrhein-Westfalens waren die Jecken ins Parlament gekommen und feierten gemeinsam „Fünfte Jahreszeit“. „So viele Tollitäten sieht man selten an einem Ort“, es war für alle Jecken aus Ennigerloh ein wirklich gelungener Tag, freute sich Prinz Ingo II. gemeinsam mit seiner Abordnung aus der Drubbelstadt Ennigerloh. „Eine wirklich tolle, närrische Veranstaltung hier im Landtag von NRW,“ so Präsident Oliver Schulte. Für Daniel Hagemeier steht fest, dass der närrische Landtag zur Brauchtumspflege dazugehört und der Karneval ein fester Bestandteil der kulturellen Identität unseres Landes ist: „Schön, dass ich nach zweijähriger Coronapause wieder eine Prinzenabordnung aus unserem  Kreis Warendorf in Düsseldorf begrüßen konnte.“ Neben der Tollität hatten sich die Präsidenten Oliver Schulte und Holger Sergel, die Stadtelferratsmitglieder Oliver Lankes und Martin Richter sowie Stadtprinzenfahrer Ulrich Bloschek aus Ennigerloh auf den Weg nach Düsseldorf gemacht. Bei deftiger Gulaschsuppe, Currywurst und Kaltgetränken kamen die Karnevalisten aus dem Kreis mit Gleichgesinnten aus ganz NRW ins Gespräch. Immer ging es dabei um ein Thema, das allen am Herzen lag: Der Karneval.

Das alljährliche Gipfeltreffen der närrischen Regenten des Landes gehört schon seit vielen Jahren zur Tradition des Landesparlaments. Ein wahrer Augenschmaus war neben den farbenprächtigen Ornaten auch das  abwechslungsreiche Bühnenprogramm, bei dem  zahlreiche Tanzgruppen und Showgarden ihr Können zu präsentieren wussten.