politisch

Daniel Hagemeier


Daniel Hagemeier für den Kreis WarendorfKommunalpolitisch bin ich schon sehr früh durch die Familie an die Politik herangeführt worden, da mein Vater viele Jahre für die CDU im Gemeinderat Herzebrock-Clarholz aktiv war. Somit begannen meine ersten politischen Aktivitäten 1989 in der Jungen Union. Seit 30 Jahren bin ich Mitglied in der CDU.

Seit 28 Jahren gehöre ich ununterbrochen dem Rat der Stadt Oelde an, zuletzt als Fraktionsvorsitzender und nach der Kommunalwahl 2014-2020 war ich erster stellvertretender Bürgermeister der Stadt Oelde.

Bei der Landtagswahl am 14. Mai 2017 bin ich erstmals für den Wahlkreis 86 – von den Bürgerinnen und Bürgern in den Landtag gewählt worden. Am 15. Mai 2022 wurde ich erneut bei der Landtagswahl vom CDU Kreisverband Warendorf-Beckum in meinen Amt als Landtagsabgeordneter für den Kreis Warendorf bestätigt.

Zu meinem Wahlkreis gehören die Städte und Gemeinden Beelen, Ennigerloh, Oelde, Ostbevern, Sassenberg, Telgte und Warendorf mit all ihren Ortsteilen.

Ich bin in folgende Ausschüsse gewählt worden:

- Sprecherfunktion im Hauptausschuss

- Stellv. Vorsitzender im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales

- Stellv. Mitglied im Ausschuss für Heimat und Kommunales 

- Stellv. Mitglied im Sportausschuss 



Außerdem vertrete ich im Stiftungsrat Wohlfahrtspflege die CDU-Landtagsfraktion.

Seit 2017 bin ich der Beauftragte der CDU Landtagsfraktion für Menschen mit Beeinträchtigungen.