Daniel Hagemeier MdL

Politik trifft Praxis in Ennigerloh

Aus dem Wahlkreis

Zusammen mit Bürgermeisterkandidat Marc Berendes war der Landtagsabgeordnete Daniel Hagemeier zu Besuch bei der ASA (Arbeitsgemeinschaft Stoffspezifische Abfallbehandlung) in Ennigerloh zu Gast. Gemeinsam mit Dirk Aufderheide (Heidelberg Materials AG) sprachen sie über aktuelle Herausforderungen in der Abfallbehandlung.

Ein zentrales Thema: Die wachsende Zahl von Bränden in Abfallanlagen – oft ausgelöst durch falsch entsorgte Lithium-Ionen-Akkus. Hier braucht es mehr Aufklärung, klare Regeln und gemeinsame Verantwortung von Politik, Herstellern und Verbraucher:innen.

Auch Themen wie IT-Sicherheit und die Einstufung der Abfallwirtschaft als kritische Infrastruktur standen auf der Agenda.

Klar ist: Nur durch den engen Austausch von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft können wir Recycling stärken, Ressourcen schonen und die Kreislaufwirtschaft voranbringen.

Die ASA bleibt dran – für mehr Sicherheit, Nachhaltigkeit und Aufklärung.


Die Besucher bedankten sich beo Katrin Büscher (Geschäftsführender Vorstand ASA e. V.), Johanna Weppel (Referentin ASA e. V.) sowie Bernhard Naendrup (stellv. Vorsitzender ASA e. V.).