Radtour des CDU Stadtverbandes Sassenberg-Füchtorf

Der CDU Stadtverband Sassenberg-Füchtorf hatte zu einer Radtour eingeladen.

Beim Sassenberger Klärwerk war   erste Halt. Hier stellte der Leiter Norbert Smotzok das neue Verwaltungsgebäude vor und

erläuterte uns die verschiedenen Abläufe innerhalb des Klärwerks.

Danach stand die heimische Landwirtschaft im Vordergrund.

Agrarbetriebswirt Michael Hörstmann hat durch die Betriebsübernahme von seinen Eltern den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Zu seinem Schweinemastbetrieb gehören 320 Sauen. Zum Sauenbetrieb von Michael Hörstmann gehören unterschiedliche Teilbereiche. Das besondere: das   Aktivstall-Konzept!

Aktivstall für Schweine steht für mehr Tierwohl!     

Eine Schweinehaltung, die den Spagat zwischen möglichst viel Tierwohl, Transparenz und Umweltschutz sowie einem wirtschaftlichen Betrieb bis in die Ladentheke umsetzen soll.

Im Anschluss ging es weiter zum Bioland-Gemüsehof Schwienheer in Füchtorf. Der familiengeführte Betrieb überzeugt mit einem umfassenden Sortiment an Bio-Produkten. Patrick Schwienheer führt den Hof in der zweiten Generation als reinen Gemüsehof (insgesamt zehnte Generation). Auf einer Anbaufläche von rund 18.000 Quadratmetern werden in zwei modernen Gewächshäusern und in 10 Folientunneln auf rund 3000 Quadratmetern eine große Auswahl von Bio-Gemüse angebaut. Besonders stolz ist man auf die umfassende Bio-Tomaten und Paprikaauswahl.

Nach drei sehr interessanten Stopps ließ der CDU Stadtverband die Radtour gemütlich ausklingen!