Daniel Hagemeier gratuliert Polizeibeamten/innen zum Dienstjubiläum

Daniel Hagemeier dankte den Polizeivollzugsbeamtinnen und -beamten sowie der Gewerkschaft der Polizei im Kreis Warendorf für ihren Dienst und ihren persönlichen Einsatz. 

Er verwies bei seinem Grußwort auf die Ministerpräsidenten Armin Laschet und Hendrik Wüst und natürlich allen voran auf Innenminister Herbert Reul die einen Kurswechsel in Nordrhein-Westfalen vollzogen haben, wenn es um die Anerkennung, den Umgang und die Ausstattung für die Polizei geht. Das beträfe die verbesserte Ausstattung im Dienst und natürlich auch die Arbeit auf Landesebene für die Gewinnung von neuen und zusätzlichen Polizeikräften bis hin zur Überarbeitung des Polizeigesetzes in der vergangenen Legislaturperiode. Bei den hohen Einstellungszahlen in NRW der vergangen Jahre sowie der freiwilligen Lebensarbeitszeitverlängerung für Polizeivollzugsbeamtinnen und -beamte erhöht sich das Verteilpotential landesweit abermals um 250 Kräfte, so Hagemeier.

 

Im Vergleich zur Bruttokräfteverteilung 2016 stehen den Kreispolizeibehörden zudem rund 2.600 Stellen für Regierungsbeschäftigte zur Verfügung. Für die Warendorfer Kreispolizeibehörde bedeutet dies einen Stellenzuwachs von 13 Stellen. Hierunter fallen sowohl Polizeivollzugsbeamte als auch Regierungsbeschäftigte. Im weiteren Verlauf seines Grußwortes ging er noch auf den Nachtragshaushalt des Landes ein. Mit diesem wird die NRW-Polizei um 400 auf 3.000 neue Polizeikräfte erhöht. Zum Schluss dankte er den Anwesenden für die Einladung und gratulierte auch den Jubilaren zu ihren Dienstjubiläen.