Wahl des Ministerpräsidenten

„Ich bedanke mich für das Vertrauen des Hohen Hauses.“ Hendrik Wüst bleibt Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen. Am heutigen Dienstag wählten ihn die Abgeordneten des 18. nordrhein-westfälischen Landtags erneut zum Ministerpräsidenten. Hendrik Wüst: „Erfolgreicher Klimaschutz, erfolgreicher Artenschutz gelingt, wenn wir gelichzeitig die sozialen Errungenschaften unseres Gemeinwesens garantieren: unseren Wohlstand und die soziale Sicherheit und Gerechtigkeit.“ 

Angesichts der aktuellen und anstehenden Herausforderungen appellierte Wüst an alle im Landtag vertretenen Parteien sich nicht im politischen „Klein-Klein“ zu verlieren: „Nur ein konstruktives Zusammenwirken von Regierung und Opposition bringt beste Ergebnisse für die Menschen. Im konstruktiven Diskurs kommt es auf uns alle an. Über Parteigrenzen hinweg gemeinsame Ideen für NRW entwickeln: Auf diese Stärke sollten wir uns besinnen. Ich reiche allen demokratischen Fraktionen die Hände, eine neue Kultur des Dialogs zu etablieren.“

Auch die Kolleginnen und Kollegen aus dem Münsterland gratulieren Dir, lieber Hendrik Wüst, zur Wiederwahl. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit zum Wohle unseres Bundeslandes NRW!