44. Landesparteitag der CDU NRW

Auf dem 44. Landesparteitag der CDU Nordrhein-Westfalen in Bonn wurde an diesem Samstag mit überwältigender Mehrheit dem Koalitionsvertrag von CDU und Grünen zugestimmt. Mit diesem Zukunftsvertrag legen wir das Fundament für eine erfolgreiche Arbeit in den nächsten fünf Jahren. Ein Vertrag, der die Handschrift von CDU und Grünen trägt.

In den vor uns liegenden fünf Jahren wird uns ein klarer Kompass leiten: Wir wollen künftige Generationen ihre Freiräume sichern. Darum werden wir den erfolgreichen Weg der letzten fünf Jahre weitergehen, aber uns gleichzeitig neuen Ideen und Wegen öffnen.
 


 

 

 

 

 

 

Die wichtigsten Punkte des Koalitionsvertrages auf einen Blick:

Wir wollen NRW zum Bildungsland Nummer 1 machen, darum wahren wir den Schulfrieden, führen keine Systemdebatten, sondern investieren in unsere Schulen und stellen 10.000 neue Lehrerinnen und Lehrer ein.

Wir wollen NRW zum Sicherheitsland Nummer 1 machen, darum stellen wir pro Jahr 3.000 neue Polizistinnen und Polizisten ein und halten Kurs.

Wir wollen NRW zum Klimaland Nummer 1 machen, darum werden wir unser Land zu ersten klimaneutralen Industrieregion Europas machen und haben uns ambitionierte Ziele gesetzt.

Wir wollen NRW zum Mobilitätsland Nummer 1 machen, darum werden wir den ÖPNV – vor allem im ländlichen Raum – massiv ausbauen und die Grundtakte verringern und mehr Direktverbindungen schaffen.

 

Dieser Zukunftsvertrag von CDU und Grüne steht für einen modernen Politikstil, der die Weltoffenheit und Vielfalt Nordrhein-Westfalens uns seiner Menschen verkörpert. Wir setzen auf das, was unser Land stark macht: die Fähigkeit, Vielfältigkeit als Bereicherung zu verstehen und die Potenziale aller Menschen in unserem Land zu entfalten. So werden wir die großen Herausforderungen dieser Zeit meistern.